Yoga Karuna Augsburg

Karma Yoga

Om meine lieben Yogis,
heute kann ich leider noch keine besondere Yoga Stunde ankündigen,
obwohl ich richtig viel Lust hätte die Kriya (Reinigungs) Einheit noch auszubauen.
Das versuche ich jetzt hier in schriftlicher Form.
Bei Reinigung denken viele Menschen ja wahrscheinlich erst mal an Themen wie Bad putzen. Was auch kein Fehler ist.
Seine Räume klar, übersichtlich und sauber zu halten ist auch aus energetischer Sicht wichtig.
Bei mir grad ein wenig schwierig. Mein Blick geht, während ich das hier schreibe, in mein Esszimmer.
Der Raum ist jetzt grad mehr der Nähbereich für den karuna shop geworden.
Da sieht es teilweise schon wild aus. Wir haben eine Menge Stoffe bekommen, es wartet viel Arbeit auf das Nähteam, worauf ich mich sehr freue.
Aber ich schweife ab, es ging ja um Klarheit und Ordnung im Allgemeinen.
Okay, wenn wir dann mal Haus und Hof außer Acht lassen, kommen wir zu uns Menschen. Wir betreiben auch alles mögliche um sauber und ordentlich zu sein.
Haut, Haar und Kleidung werden viel gereinigt.
Autos im übrigen auch.
Wenn ich nachfrage wie es mit der inneren Reinigung aussieht, werde ich oft sehr skeptisch angeschaut.
Was essen die Menschen, wie pflegen sie ihre Atemwege, ihre Organe (Verdauungsorgane) u.s.w.?
Teilweise sehr nachlässig, leider….
Aber darüber wollte ich jetzt auch nicht schreiben.
Jetzt geh ich mal direkt über zu einer persönlichen „Du“ Ansprache, womöglich grammatikalisch schwierig, aber das sind ja eher Nebensächlichkeiten.
Was hat karma Yoga mit Reinigung zu tun?
Ich sage Dir mal eben „sehr viel“.
Es wird Dir wenig nützen dich zweimal am Tag zu duschen, jeden Tag den Boden zu wischen, oder das Klo so was von keimfrei zu halten,
wenn Dein Herz verschlossen ist.
Kläre Deine Motive!
Karma Yoga ist die Disziplin der selbstlosen Handlung um dem Leben einen neuen und tieferen Sinn zu geben. Wenn Du karma Yoga praktizierst, beginnen sich Egoismus, Hass, Eifersucht und Gefühle der Überlegenheit aus dem Geist zurückzuziehen - und werden ersetzt durch Demut, selbstlose Liebe, Toleranz und Mitgefühl.
Die beste Form von karma Yoga ist die Vermittlung von Weisheit.
Sei großzügig mit der Weitergabe Deines Wissens.
Sei generell großzügig, damit reinigst Du Dein Herz.
Das ist die wichtigste Form von Kriya Yoga.
„Das Selbst wird allmählich klar, wenn Du Dich aus innererer Überzeugung jeweils freundlich, hilfsbereit, begeisterungsfähig, mitfühlend und verzeihend gegenüber Menschen verhältst, die sich in Situationen des Glücks, des Unglücks, des Lobenswerten oder des Ächtenswerten befinden“.
Was ich in dem Zusammenhang auch noch sehr interessant finde:
karma Yoga ist vorallem auch außerhalb Deiner Familie.
Viele Menschen erklären:
„Ich tue ALLES für die Familie, die Kinder, die Eltern….“
Nun ja, oft soviel, dass für nichts anderes mehr Zeit und Kraft bleibt.
Das ist nicht karma Yoga und nützt eher niemand.
(Natürlich sollst Du Deiner Familienaufgabe gerecht werden)
Auch meinen manche Menschen sie tun soviel Gutes weil sie ihren überflüssigen Hauskram in ein Sozialkaufhaus bringen. Auch das wird Dein Herz nicht reinigen.
Es geht dabei nämlich eher um Deine eigenen Belange, Du möchtest Zeug aus dem Haus haben.
(Immer noch besser als einfach alles in den Müll zu schmeißen)
Noch besser wäre soviel Zeug gar nicht anzuhäufen.
Damit möchte ich es gut Sein lassen.
Ich finde das Thema mega interessant, Du hoffentlich auch.
Solltest Du noch Fragen dazu haben, schreibe mir gerne.

Alles Liebe
Karuna
Es gibt nichts Gutes außer Du tust es 💞

 
 
 
 
E-Mail
Instagram